2018 Etwas "Anders" in der Aula der Heinz Barth Grundschule

.

 Zum 20-jährigen Jubiläum von KultArt präsentierte der rührige Wettersbacher Verein seinem Publikum auch dieses Mal wieder einen Knüller: Der Freiburger A-Cappella-Band "Anders" gelang es im Nu, sich allein mit ihren hervorragend geschulten und außerordentlich variantenreichen Stimmen in die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer zu singen ! Die auf Anhieb sympathische Boy-Group servierte den begeisterten Besuchern ein buntes musikalisches Potpourri zahlreicher eigener Songs vor allem aus ihrem neuen Album.

Bei der Auswahl der Stücke machte die Gruppe ihrem Namen alle Ehre: Es war einfach "anders" als der übliche A-Capella-Gesang, der lediglich aus instrumentennachahmenden Ohrwürmern besteht. Johannes Berning, Adrian Goldner, Johannes Jäck, Moritz Nautscher und Fabian Weithoff nehmen einfach Themen aus ihrem Studentenleben, dichten eigene humorvolle oder hintersinnige Texte dazu, komponieren eine anspruchsvolle und doch eingängige Musik, üben die Stücke perfekt ein und präsentieren die Songs, begleitet von einer exakten aber nicht exaltierten Choreografie. Die Stimmen harmonieren perfekt miteinander, alle Stimmlagen sind abgedeckt. Die Texte erzählen von den einfachen Dingen des Lebens: dem Sonnenaufgang, dem Blick aus dem Fenster auf die Stadt, der zunehmenden Vergesslichkeit, von der Reise ans Mittelmeer, von Verlieben und Trennung bis hin zum Sinn des Lebens, wie man ihn eben als junger Mensch empfindet. Die pure Lebensfreude, mit der die fünf Jungs musizieren, kommt deutlich zum Ausdruck, gepaart mit einer guten Prise Selbstironie. Manchmal aber auch nachdenklich und melancholisch und dennoch immer mit einem positiven Blick auf die Zukunft, die man noch vor sich hat. Vielleicht liegt darin das Geheimnis, warum sich die fünf Freunde so problemlos in die Gefühlswelt gerade auch der älteren Generation hineinsingen: ja - so waren wir auch mal - das hat auch uns damals beschäftigt, das hätten wir gerne zurück ... Um diese besondere Stimmung zu erzeugen, sind keine aufwändigen Requisiten oder Kostüme nötig. Im lässigen Alltagslook und durch eine humorvolle, abwechslungsreiche Moderation immer in engem Kontakt zum Publikum lieferte die smarte Gruppe auf eindrucksvolle Weise den Nachweis, zu welch unglaublicher Variationsbreite die menschliche Stimme in der Lage ist. Allenfalls ein paar Stühle als Sitzgelegenheit waren nötig, um die Situation vor dem Fersehschirm zu simulieren und mit einem Medley bekannter Fernsehmelodien und einem fulminanten Zappen von Sender zu Sender die allseits bekannten Erkennungsmelodien und Sprachfetzen zu reproduzieren. Von der Tagesschau ging es über das Sandmännchen, eine Schlagershow, die Kinder- und Tiersendung, die Hitparade der Volksmusik bis zur Übertragung eines KSC-Spiels (leider ohne Tor). Einfach meisterhaft und von den Zuhörern mit Begeisterung und mit lang anhaltendem Beifall quittiert ! Auch die Zugabe mit dem bekannten Abendlied "Guten Abend, gute Nacht" - sehr einfühlsam und ganz "anders" vorgetragen - war ein besonderes Erlebnis und riss das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin.

Zu der besonderen Stimmung trug natürlich auch die exklusive KultArt-Atmosphäre bei. Den ganzen Abend über verwöhnten die Aktiven des Vereins die Gäste mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten, die wie immer reißenden Absatz fanden und viele Besucher dazu verlockten, noch lange bei einem guten Glas im Saal zu verweilen. Ein rundum gelungener Konzertabend in der Heinz-Barth-Schule Grünwettersbach.